Hauptstadt: Vian

Deserla ist eine Landgrafschaft. Es grenzt an Umaien und teilt sich mit diesem die weiten Wälder. Allerdings sind diese in Deserla zu weitaus größeren Teilen kultiviert – vor allem die riesigen Wollfruchtbaum-Plantagen dominieren die Landschaft ebenso wie die Gesellschaft.
Sie sind größtenteils adliger Erbbesitz. Der Rest der Bevölkerung arbeitet zum größten Teil in den Plantagen. Außer der Hauptstadt Vian gibt es keine wirklich größere Stadt. Deserla ist relativ gering besiedelt, und die Plantagen sind im Grunde so etwas wie kleine Dörfer, in denen es etwas abseits das große herrschaftliche Haus gibt, im Dorf selber die Häuser oder eher Hütten der Arbeiter und der wenigen Bauern, die für einen kleinen Teil der Grundnahrungsmittel sorgen. Der größere Teil, vor allem Getreide, wird importiert.

Deserla ist für den Rest des Reiches so etwas wie ein vergessenes Land. Jedes andere Land hat interessante kulturelle oder politische Besonderheiten, oder wenigstens beeindruckende Natur. Deserla hat seine Plantagen. Deserler gelten bei allen anderen als Hinterwäldler – und das sind sie auch oft. Ein einfacher Deserler kennt wenig mehr als seine Plantage, es gibt unter ihnen sehr viel mehr Analphabetismus als sonst im Reich, und fragt man einen von ihnen nach ihrem Wissen über das Reich, wird sich das in der Regel auf die Länder und die Hauptstädte beschränken.

Nur die Flussschiffer, die die Wollfrüchte über die Dikna nach Mevon transportieren, fallen aus diesem Schema heraus, denn sie sehen naturgemäß mehr von der Welt und müssen auch einiges über Geld und Preispolitik wissen. Denn auch wenn sie zwar keine Verkaufsverhandlungen führen, weil die Ware per Brief von den Fabrikanten bestellt wurde und die Preise schon auf diesem Wege mit dem Plantagenbesitzer ausgehandelt wurden, kann es doch immer sein, dass Unvorhergesehenes passiert und sie für ihren Herren z.B. eine kleinere Lieferung, die nicht abgenommen wird, an den Mann bringen müssen. Sie werden wegen ihres unsteten Lebens aber auch von den anderen Deserlern gemieden. Mädchen werden vor den Schiffern gewarnt, die doch sicher in jedem Hafen eine Liebste haben …

In Vian regiert Landgraf Laran eher nachlässig. Er interessiert sich mehr für schöne Frauen als für die Politik, aber letztlich muss er auch nicht viel tun, der Adel ist hier sehr stark an der Regierung beteiligt.