Maynas Menschen sind nach der Flut lange voneinander getrennt gewesen, bis die Seefahrt erfunden wurde, und so haben sie sich auf jedem Kontinent anders entwickelt.

Luon liegt mit seiner Mittenspitze nahezu in der Mitte der Schüssel und damit in der kalten Zone. Zwar ragt die Randspitze auch sehr nahe an die Randzone, aber trotzdem liegt der größte Teil des Kontinentes in einer Zone mit dichter Atmosphäre, die wenig UV-Licht durchlässt. Aus diesem Grund hat sich hier ein Menschenschlag mit hellerer Haut entwickelt, in dem auch hellblonde und rothaarige Menschen vorkommen.

Die Bewohner von Ezini dagegen sind größtenteils stärker pigmentiert und haben eine bräunliche Haut. An Haarfarben kommen alle außer roten Haaren vor. Auch die Augenfarben variieren genauso wie in Luon.

In Settama dagegen dominiert durch die große Randnähe ein sehr dunkel pigmentierter Menschenschlag. Settamer haben dazu allerdings meist sehr feines, oft glattes Haar, das in der Regel zwar eher dunkle Farben aufweist, durch seine Struktur aber verschiedenfarbige Schimmer haben kann und je nach Lichteinfall sogar farblich changieren kann – nicht nur rötlich, braun etc., sondern blau, rot, violett oder grün. Die dominanten Augenfarben sind Brauntöne, aber es gibt auch hier ebenso blaue und grüne Augen.