Nur ein kurzer Beitrag, um hier zu verkünden, dass ich bei „Federstrich & Mündungsfeuer“ ein bisschen Zusatzmaterial eingefügt habe. Nachdem ich neulich nach dem Lesen des Romans gefragt wurde, ob es außer Mottenschlags noch andere Geschichten gebe, wie die Figuren zu ihren Namen gekommen sind, die es nicht ins Buch geschafft haben, fielen mir die beiden Kurzgeschichten ein, die ich schon vor Jahren geschrieben habe: Dachspiels und Brunnentauchers Namensgeschichten nämlich. Eigentlich wollte ich auch immer noch Rotsterns und Wirbelklinges schreiben, aber da hat mich die Inspiration noch nicht so überfallen.
Um mal aus dem Nähkästchen zu plaudern: Die Namen entstehen nämlich meistens ohne dass ich die Geschichten kenne, einfach, indem ich mit Wortteilen spiele und sie neu zusammensetze. Und dann überlege ich hinterher, wie dieser Name wohl zustande gekommen sein mag – nachdem ich die Person besser kenne. Manchmal ergibt sich das wie bei den beiden wie von allein, bei Rotstern dagegen weiß ich es tatsächlich (noch) gar nicht, bei Wirbelklinge kenne ich die Details noch nicht. Mal sehen, ob ich die irgendwann vielleicht doch noch schreibe – nicht jeder Name hat eine Geschichte, die sich zu erzählen lohnt, oft sind die Namen auch einfach nur Umschreibungen für Charaktermerkmale (Flügelhand zum Beispiel ist so ein Name).
Oder bei Frauen irgendwas, was gut klingt und sich auf dem Heiratsmarkt gut macht. Ja, ich habe da eine misogyne Gesellschaft geschaffen – weil ich es gut finde, dann genau das zu thematisieren, was ja bei uns auch noch nicht ganz durchgestanden ist.
Ja. Äh. Ich fange an zu labern. 😉
Ich habe auch noch eine Art Novelle über Wirbelklinge und Sternlied in der Schublade, an die ich neulich erinnert wurde – die werde ich in nächster Zeit nochmal anschauen (ist schon eine Weile her, dass ich die geschrieben habe, und ich weiß nicht, ob ich das auch nur auf Tippfehler untersucht habe) und dann hier auch veröffentlichen, vermutlich gleich als epub, dann kann man es besser lesen. Aber das verkünde ich dann nochmal, wenn es soweit ist.
Jetzt erst mal: Viel Spaß mit Dachspiel und Brunnentaucher als Teenagern. 😁